Der Evangelische Gemeinschaftsverband AB

Geschichte

Der Verband kann auf eine bewegte Geschichte zurückschauen. Wann und durch wen wurde der Verband gegründet? Welche Gründe waren ausschlaggebend dafür und was bedeutet das AB im Namen des Verbands?

Glaubensgrundlage

Weil Leben Beziehung ist, haben wir Leitsätze formuliert, die uns helfen sollen, die Beziehung zu Gott und unseren Mitmenschen zu leben. Diese Leitsätze gründen auf Worten der Bibel und auf den geistlichen Grundlagen, die uns wichtig sind.

Vision

Weil Jesus Christus auferstanden ist, haben Christen eine lebendige Hoffnung. Sie leben und arbeiten nicht rückwärtsgewandt, sondern sie wollen heute und in der kommenden Zeit mit Gott leben, seine Kraft erfahren und ihm dienen. Dafür gibt ihnen die Vision Orientierung.

Ziele und Auftrag

Auftrag und Ziel unserer Arbeit sind uns von Gott vorgegeben. Um sie ganz praktisch im Alltag umsetzen zu können, bedarf es der Kraft des Heiligen Geistes. Er zeigt uns auch die Schwerpunkte, die im Miteinander einer christlichen Gemeinde wichtig sind.

Verbandsstruktur

Um Beziehungen leben zu können, braucht es einen festen Rahmen. Ohne ein gewisses Maß an Organisation geht es nicht. So gibt es auch in unserem Verband Menschen, die bereit sind, auf verschiedenen Ebenen Verantwortung zu übernehmen.

Finanzen und Spenden

Es ist eine Binsenweisheit: Alles kostet Geld. Auch die Arbeit unseres Gemeinschaftsverbandes muss finanziert werden: Gehälter sind zu bezahlen, Häuser zu unterhalten und vieles mehr. Woher kommt das Geld? Und wie kann man die Arbeit unterstützen, wenn man das will?