Kindergarten

Mail: Kindergarten-arche@web.de

Kindergarten „Arche Noah“, Langensteinbach

in der Trägerschaft des Evangelischen Gemeinschaftsverbands AB

Durch Pastor Johann Hinrich Wichern (1808—1881), der in der Mitte des vorigen Jahrhunderts mehrmals in Baden war, wurde der biblische Auftrag zur tätigen Nächstenliebe einer breiteren Öffentlichkeit ganz neu bewusst. Menschen, die zum lebendigen Glauben gekommen waren, beteten um Abhilfe und erkannten die Notwendigkeit, sich der großen Probleme ihrer Zeit anzunehmen. Die Unruhen der Revolution, wachsende Armut, seelische Haltlosigkeit und die zunehmende Verwahrlosung der Jugend riefen nach Menschen, die in der Kraft ihres Glaubens helfend eingreifen konnten. In vielen Dörfern wurden von solchen Menschen Vereine zur Trägerschaft von „Kleinkinderbewahranstalten“ gegründet, in denen z.B. junge Frauen Kinder betreuten.

Pietisten unterstützten diese diakonische Arbeit, die sich um den ganzen Menschen kümmert, sehr intensiv durch

• ihr Gebet und ihre Gaben in Form von Geld und Naturalien
  • die Öffnung ihrer Häuser zur Schaffung von Betreuungsräumen
  • Sendung von jungen Frauen aus ihren Gemeinschaften zum diakonischen Dienst
  • Aufrufe zum Dienst
  • die Übernahme der Trägerschaft von Kinderschulen und Krankenstationen in dafür geschaffenen Vereinen.

In der weiteren Entwicklung der zurückliegenden Zeit wurden diese Einrichtungen weithin von Kirche und Staat übernommen und erhielten durch Vorschriften, Gesetze und Bestimmungen Organisationsstrukturen mit größerer Bürokratie, die den ursprünglichen Ansatz nicht mehr erkennen lassen. Zunehmende Distanz zwischen den Gemeinschaften und der Diakonie war eine der Folgen. Glücklicherweise besteht dennoch in einigen Orten eine recht enge Dienstgemeinschaft mit der Diakonie, die sich in Besuchsdiensten und tätiger Hilfe segensreich auswirkt.

Kindergartenarbeit wird von uns als AB-Gemeinschaft aufgrund der örtlichen Situation nur noch in Karlsbad-Langensteinbach betrieben. Dort ist der Kindergarten „Arche Noah“ einer von fünf Kindergärten. Er erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit. Immer wieder schicken Mütter und Väter, die selbst eine schöne Zeit in diesem Kindergarten erlebt haben, auch ihre Kinder dorthin.

Weitere Details (wie z.B. Besonderheiten, Angebote, Ziele, Kapazitäten usw.) finden Sie hier!